Tageslicht und Architektur – das Erleben von Licht, unsere biologische Uhr und Gestaltung zur Steigerung des Wohlbefindens

DE-Mock-up-skaerm-5

Menschen ziehen tageslichthelle Räume solchen ohne Tageslicht vor. In den letzten eineinhalb Jahrhunderten aber haben ein Übermaß an Kunstlicht und die Veränderung unserer Arbeitszeiten dafür gesorgt, dass wir weniger Zugang zu Tageslicht haben.

Während wir uns in vielerlei Hinsicht befreit vorkommen vom täglichen Hell-Dunkel-Zyklus, den die Natur für uns vorgesehen hat, haben jüngste Forschungen doch gezeigt, dass diese Trennung von der Natur ihren Preis hat und zu gesundheitlichen und sozialen Problemen führt. Eine gute Gebäudegestaltung sollte es uns deshalb erleichtern, unsere Verbindung mit dem Rhythmus der Natur wiederherzustellen.

Um mit unseren Entwürfen das menschliche Wohlbefinden tatsächlich zu steigern, müssen wir uns wegbewegen von der Optimierung einzelner Parameter wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und uns ganzheitlicheren Konzepten zuwenden, die gesundheitsförderliches menschliches Verhalten in den Vordergrund stellen und die jüngst von Wissenschaftlern etablierten fünf Schritte zum Wohlbefinden berücksichtigen.

Laden Sie unser E-Book herunter und erfahren Sie alles über die Wirkung von Tageslicht in unserer „Gebäudegesellschaft“ und die grundlegenden Faustregeln, die es zu befolgen gilt, um Gebäudenutzer zu einem gesünderen Lebensstil auf Basis der fünf Schritte zum Wohlbefinden zu motivieren.

Das E-Book ist der Auftakt einer ganzen Reihe hilfreicher Planungsinformationen und spannenden Hintergrundwissens, das wir für Sie gebündelt haben. Im Anschluss an den Download senden wir Ihnen weitere informative Materialien zur Planung von Tageslicht.

 

Foto: Gerry Johansson